Martin zum Wochenende: Ein Rosenower Wochenende

Sonntagabend wird der dem Kreisfußball zugeneigte Fan mal wieder die App seiner Wahl durchgeschaut haben, um sich die Ergebnisse der Kreisoberligen und Kreisligen der Seenplatte anzusehen. Nachdem ich in meinem letzten Bericht schon befürchtete, der Abpfiff des letzten Saisonspiels der Vorsaison könnte ein historischer gewesen sein, leben wir noch und so wird er, natürlich auch sie beim Scrollen, bei dem Sonnabendspiel unserer Männer angekommen sein.

SV 46 Rosenow gegen Traktor Dargun 1:4. Der Betrachter wird sich gedacht haben, „ah wie immer, mit denen ist auch nichts mehr los“ und weitergescrollt haben. Doch so einfach ist es natürlich nicht. Ergebnis und Spielverlauf passen nicht so ganz zusammen. Dass es für die Darguner kein gemütlicher Spaziergang über unseren Rasen war, zeigte ihre Reaktion nach dem Spiel, als sie vor lauter Begeisterung und Erleichterung über ihren Sieg fast die Gästekabine auseinandernahmen. Zum Glück haben wir gute Türen, so dass es keine Schäden gab. Gönnen wir es den Dargunern. Sie kamen besser und schneller ins Spiel als unsere Männer. Konnten ihre anfängliche Überlegenheit zum Glück nicht nutzen Mit zunehmender Spieldauer bekam Rosenow immer mehr Zugriff aufs Spiel. Leider fehlte die konsequente Durchschlagskraft nach vorn. Die wenigen Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Man hätte durchaus vor der Pause in Führung gehen können. Hätte, könnte … die alte Leier. In der Kabine zum Halbzeiteistee gab es durchaus Hoffnung punkten zu können. Doch der Fußballgott, der politischen Korrektheit halber auch der Fußballallah und die Fußballgreta, sitzen offensichtlich nicht gerade in blau und weiß auf ihren Wolken. Kurz nach Wiederanpfiff gab es gleich den unverdienten Nackenschlag. Dargun führte. Ein wahrlich ungünstiger Zeitpunkt. Aufgeben war aber nicht und nur wenige Minuten später erzielte Nico Heuchert für uns den Ausgleich. Tief durchatmen, vielleicht geht doch noch etwas. Die Hoffnung blühte dann ganze 2 Minuten, bis die Darguner wieder führten. Danach sahen wir ein offenes Spiel. Es gab Chancen zum Ausgleich und Chancen für die Darguner zum weiteren Ausbau der Führung. Am Ende war es dann Dargun, die in den letzten Minuten noch 2 Tore schossen. Blöd für uns, gut für die Gäste. Glückwunsch an die Darguner. Für die Rosenower jetzt aber kein Grund alles schlecht zu reden. Vielleicht sollten wir doch mal überlegen, das Tigerentenmodell zu übernehmen. Die Gelbschwatten aus dem Ruhrpott spielen in dieser Saison bekanntlich immer die erste Hälfte ziemlich mies und drehen dafür in der zweiten auf. Bisher mit Erfolg. Unsere Mannen spielen bislang immer gute erste Halbzeiten. Zum Ende fehlt dann offensichtlich doch die Kraft. Zum Glück ist die Saison noch lang.

Auch in dieser Saison werden von mir die Schiedsrichter in meinen Berichten mit ein paar Sätzen bedacht. Eigentlich sind sie ja nicht zu beneiden. Da machen sie eine Ausbildung, um mit Pfeife und Fahne unseren Sport zu ermöglichen Quälen sich nach Feierabend durch Hausregeltests. Müssen Einstufungstests bestehen und dann müssen sie sich Woche für Woche von der geballten Fußballkompetenz, die natürlich noch nie in ein Regelbuch schaute, erklären lassen, wie man gefälligst hätte pfeifen oder winken müssen. Die Nerven hätte ich nicht. Auch wenn ich kurz nach Veröffentlichung dieser Schreiberei wieder mitgeteilt bekomme, was die Herren Richter, Wagenknecht und Buchholz alles nicht gesehen, angeblich falsch bewertet und natürlich total falsch entschieden haben, bleibe ich bei meiner Meinung. Ich sah eine unaufgeregte Spielleitung. Es ist immer wieder schön, wenn der Schiedsrichter sich nicht zum wichtigsten Mann auf dem Platz macht. Auch das ist Grundlage für ein faires Spiel. Ein sich zu wichtig nehmender Unparteiischer bringt immer unnötige Unruhe rein, die dann oft genug in unnötigen Aggressionen ausartet. Ja Jan-Ole ich weiß, dein dickes Auge. Leider ist der Videokeller in Siedenbollentin immer noch nicht einsatzbereit. Sonst hätte Schiedsrichter Richter seine Auslegung sicher noch einmal in unserer Reviewarea neben Alis Grillstand begutachtet. Ob er dann anders entschieden hätte, wissen wir nicht. Dein Auge wäre trotzdem dick. Danke jedenfalls an das Schiedsrichtergespann für eine runde Leistung.

Was gibt es sonst noch zu sagen. Glückwunsch an unsere Ausgezeichneten, die nun ihren Sonntagsanzug mit schicken silber- oder goldumrandeten Abzeichen schmücken dürfen. Leider weiß ich gar nicht so genau, wer was wofür bekam. Aber die Huldigungen sind dem Verein sicher einen eigenen Artikel wert.

Von dem Typen mit der roten Tasche soll ich noch ausrichten, dass er sich über die anerkennenden Worte einiger Zuschauer sehr gefreut hat und er seine Laufleistung selbstverständlich noch steigern wird.

Besonderer Dank auch an Ali für den hervorragenden Beweis seiner Grillkunst.

Doch damit war das Rosenower Wochenende noch nicht vorbei.

Sonntag mussten unsere Lüttinnen und Lütten antreten. TuS Neukalen gab sich die Ehre uns kurz nach Sonnenaufgang zu besuchen. Mal ganz ehrlich Leute. Was bitte bekommen Kinder in Neukalen morgens zum Frühstück und was wird in Rosenow gereicht? Es kann doch nicht sein, dass jedes Neukalener Fußballkind mindestens 2,4 Klaras oder Kilians ist. Also liebe Eltern, lasst einmal die Woche das Ökogemüse im Schrank und holt dafür das Kraftfutter raus. Vielleicht hat unsere D bis zum Saisonrückspiel in Neukalen etwas von der körperlichen Unterlegenheit abgebaut. Es war für unsere Mädels und Jungs von Anfang an verdammt schwer gegenzuhalten. So sehr sie sich auch mühten, es war kaum ein Durchkommen. Kompliment, dass der Widerstand trotzdem fast 20 Minuten funktionierte. Erst in der 19.Minute konnte Neukalen in Führung gehen. War verdient. Die für mich beste Aktion für Rosenow hatte nach meiner Meinung Oliver, der mit einem strammen Schuss die Festigkeit der Torlatte prüfte. Sie wackelte danach ordentlich, hielt dem Schuss aber stand. Ansonsten hatte ich schon den Eindruck, dass der Respekt unserer Spielerinnen und Spieler vor den Neukalenern einfach zu groß war. Spielaufbau, Zuordnung und was sonst alles noch zu einem guten Spiel gehört, haben dadurch gelitten. Die 0:4 Niederlage geht schon in Ordnung. Zum Glück weiß ich, dass es die Mannschaft wesentlich besser kann und es in den nächsten Spielen auch zeigen wird. In Neukalen können ja nicht alle Kinder so groß sein, wie die aus der ersten Mannschaft. Wenn also als nächster Gegner Neukalen mit der zweiten Truppe kommt, zeigt ihr denen mal, was ihr draufhabt. In der vereinsinternen Wertung seid ihr immer noch besser, als die Männer. Ihr habt schon Punkte, die noch nicht.

Danke auch an alle Fans, die uns am Wochenende anfeuerten oder einfach nur da waren. Mit euch macht es mehr Spaß.

So nun genug gesülzt.

MB

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024

Thema von Anders Norén